Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 27.06.2023

Der Ortsgemeinderat hat in seiner Sitzung am 27.06.2023 folgendes im öffentlichen Teil beschlossen:

Michael Peters wurde zum Weiteren Ortsbeigeordneten gewählt. Es standen Michael Peters und Andreas Wolf zur Wahl. Die Wahl war erforderlich, da der bisherige Ortsbeigeordnete Thomas Rauleder das Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat.

Für den Trägerausschuss Kita Lummerland war ebenfalls eine Nachwahl notwendig. Neues Mitglied im Ausschuss ist Jakob Albrecht.

Der Ortsgemeinderat beschließt folgende Personen auf die Vorschlagsliste zur Schöffenwahl für die Wahlperiode 2024 bis 2028 aufzunehmen: Petra Sedlmeier, Daniel Görgs, Gerhard Sedlmeier, Tamara Helfenstein und Ditmar Andes.

Für die Notstromversorgung der Feuerwehr und das Bürgerhaus wird die Planung an ein Ingenieurbüro in Hütschenhausen vergeben. Die Planungskosten betragen rund 3.800 Euro. Da Bürgerhaus und die Feuerwehr sollen mit einem mobilen Notstromaggregat ausgestattet werden. Hierzu sind unter anderem Umbauarbeiten an den Stromverteilern notwendig.

Aufstellung eines Bebauungsplanes der Innenentwicklung „Alte Mühle“. Bei der Abstimmung über die Bautiefe wird das Baufenster von 40,00 m beschlossen. Die übrigen Abwägungsvorschläge, Annahme der geänderten Entwurfsplanung sowie die erneute öffentliche Auslegung werden mehrheitlich beschlossen.

Anfragen und Informationen

  • Die von der Klimaschutz-AG getroffenen Ziele für das KIPKI werden vom Vorsitzenden vorgetragen.
  • In Sachen Kita Um- und Anbau fand am 26.06.2023 ein Gespräch mit dem Kita-Zweckverband Schwedelbach statt. Es werden nun verschieden Varianten berechnet, wie ein Teil- oder Zusammenschluss mit dem Zweckverband darstellbar wäre, um so Synergien für alle Beteiligten zu erreichen.  
  • Nach den Rückmeldungen der Flächeneigentümern stehen die Potenzialflächen für die Freiflächen-PV-Anlagen fest. Im nächsten Schritt werden zusammen mit dem Gemeinderat die Flächen eruiert, welche für den Ausbau mittel- und langfristig in Betracht kommen.
  • Am 19.07.2023 findet eine Teileinwohnerversammlung für den Endausbau Wilhelmstal statt.
  • Am 05.07.2023 wird das POP [Hauptverteiler] von der Deutschen Glasfaser auf dem Parkplatz Albersbacher Straße/Hauptstraße aufgestellt.
  • Mitglieder der Arbeitsgruppe „Kultur, Freizeit und Tourismus“, welche einen Geschichtenwanderweg als Konzept im Zuge der Dorfmoderation erstellt hatten, knüpften an dieser Idee an und passen das Konzept zusammen mit einem ehrenamtlichen Wanderführer an. Wenn der Entwurf für den Wanderweg ausgearbeitet ist, wird dieser in einem Gemeindegremium vorgestellt.
  • Es gibt Gespräche mit einem Dienstleister, einen Eisautomaten auf dem Platz um die „Steejer Glocke“ aufzustellen.
  • Straßenteilausbau „Am Schmittenpferch“ werden Planungsbüros angefragt.
  • Für die Außentüren der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Steegen sollen wieder Türstopper angebracht werden, damit die Türen während der Zeremonie offenbleiben.