Nach einem mutmaßlichen Tötungsdelikt in einer Familie, deren Kind unsere Kita in Reichenbach-Steegen besucht hat, bleibt die Kindertagesstätte Lummerland bis einschließlich Mittwoch, 19.06.2024, geschlossen.
Dieses Ereignis hat eine stark betroffene Reaktion in der Bevölkerung ausgelöst. Viele Sorgeberechtigte und Kinder stellen sich nun Fragen, mit denen sich das Kita-Team auseinandersetzen muss. Seit Sonntagnachmittag arbeitet das Führungsteam der Einrichtung in Zusammenarbeit mit dem Träger an einem Plan, um angemessen mit der Situation umzugehen. Es wird eng mit dem Kreisjugendamt sowie externen Beratern zusammengearbeitet. Bei einer ersten Team-Besprechung am Montagmorgen wurde erkannt, wie wichtig es ist, den Erziehern Raum für die Verarbeitung zu geben und gleichzeitig eine pädagogische Struktur zu schaffen. Das oberste Ziel ist das Wohl aller Kinder bei ihrer Rückkehr in die Einrichtung. Das Team benötigt Zeit, um ab Donnerstag wieder einen professionellen pädagogischen Ansatz zu verfolgen und sich auf die Fragen von Kindern und Erziehungsberechtigten vorzubereiten, um ihnen Kontinuität, Zuversicht sowie Sicherheit im Alltag zu geben. Die beiden Tage werden für das Team arbeitsintensiv und emotional belastend sein. Der Ortsbürgermeister sowie die Vertretungen der Eltern unterstützen diesen Weg. Dieser Prozess wird vom Entwicklungstempo der Kinder bestimmt. Die Elternschaft wird in regelmäßigen Abständen durch Elternbriefe oder die App über das Vorgehen informiert.
Die Kindertagesstätte wird ab Donnerstag, 20.06.2024, wieder geöffnet sein. Sorgeberechtigten, die Unterstützung benötigen, steht die Beratungshotline des SOS-Kinderdorfes Kaiserslautern zur Verfügung unter der Telefonnummer: +49 [0] 631 31 64 40.