Unsere Kita Lummerland wird nächstes Jahr 30 Jahre alt. Durch die Fenster blickten in all den Jahren freudvolle Gesichter vieler Kinder. Scheiben wurden betatscht, bemalt und in der Adventszeit geschmückt. Allerdingst ließen die in die Jahre gekommenen Fenster im Winter warme Luft raus und kalte Luft rein.
Mit Unterstützung des Konjunkturprogrammes 3.0 [KI 3.0] des Bundes, entschied sich der Gemeinderat die Fenster sowie die Eingangstür auszutauschen. Die Eingangstür wurde bereits 2018 ersetzt.
In den Sommerferien tauschte die beauftragte Firma Hebel aus Rothselberg über 70 Fenster aus. Die Arbeiten sind handwerklich sehr gut ausgeführt und der Bauzeitenplan wurde eingehalten. Es stehen, aufgrund von Materialengpässen, noch Arbeiten wie zum Beispiel die Erneuerung des Sonnenschutzes aus. Betreuender Architekt ist Stefan Breuer aus Weilerbach.
Die Maßnahme hatte ein Auftragsvolumen von rund 160.000 Euro. Die Gemeinde erhält eine Zuwendung von rund 66.800 Euro. Es ist mit einer Energieeinsparung von ca. 16.500 kWh/ Jahr zu rechnen. Die neuen Fenster führen zu einer energetisch behaglichen Atmosphäre in den Räumen der Kita. Und natürlich sind wir gespannt wie die Scheiben bemalt, dekoriert und betatscht werden.