Die Verbandsgemeinde Weilerbach übergab Mitte November in einem würdigen Rahmen die Meilensteine für energetische Innovationen in der Verbandsgemeinde Weilerbach. Mit drei Projekten wurden Bürgerinnen und Bürger als auch Vereine für Investitionen in mehr Nachhaltigkeit geehrt.
Das Mehrfamilienhaus von Heiko Laufer wird seit diesem Jahr mit einer Luft-Wärmepumpe beheizt. Der Strom für die Wärmeerzeugung kommt überwiegend von der installierten Photovoltaikanlage auf dem Dach. Somit hat Heiko Laufer rechtzeitig den Absprung von der Heizöl-Preis-Spirale geschafft.
Rainer und Petra Kunz sanierten ein ehemaliges Geschäftsgebäude aus den 1970er Jahren auf den heutigen energetischen Stand. Die Gebäudehülle wurde gedämmt. Die Beheizung erfolgt zu hundert Prozent aus erneuerbarer Energie. Die Räumlichkeiten wurden umgebaut. Es werden Ferienwohnungen in den Apartments Reichenbach, Steegen, Albersbach und Fockenberg-Limbach angeboten. Mit der durchgeführten Sanierung bleibt den Gästen nicht nur eine behagliche Erinnerung an Reichenbach-Steegen.
Der stellvertretende Vorsitzende des VfB Reichenbach 1921 e.V. Mark Rheinheimer nahm für den Verein den Meilenstein entgegen. Der Verein baute 2019 die Flutlichtanlage zur Beleuchtung des Kunstrasenplatzes in LED-Technologie um. Als einer der ersten Sportvereine im Amateurbereich, welche diese Maßnahmen umgesetzt haben, spart der Verein bis zu 70 Prozent des bisherigen Energiebedarfes zur Ausleuchtung des Platzes.
Die drei Beispiele zeigen, wie mit verschiedenen energetischen Maßnahmen nachhaltig Energie und klimaschädliche Emissionen eingespart werden. Vielen Dank dafür.
Dirk Wagner